Menu Home

Stress im Studium und auch sonst alles zuviel?

Herausforderungen optimistisch begegnen

Studieren ist ja an sich schon eine Herausforderung. Wenn du noch dazu nebenberuflich studierst, dann kann es schnell ganz schön viel werden. Auch Familienzuwachs während des Studiums ist eine richtige Herausforderung für die angehenden Eltern. Wenn du schon Familie hast und noch ein Studium starten möchtest, ist genauso viel Planung und Organisation erforderlich, damit sich alles ausgeht.

Warum bist du hier richtig?

Ich habe neben meinem Job als Juristin ein MBA Studium absolviert. Aktuell studiere ich Philosophie nebenberuflich und wurde oft gefragt: wie schaffst du das alles eigentlich? Meine Antwort darauf ist: gute Organisation, Zielorientierung, Vorausplanung und Motivation (zugegeben, das ist der schwierigste Teil!). Und ganz wichtig: Unterstützung suchen und finden. Niemand bringt alles allein unter einen Hut.

Mit einer Sache kann ich im Blog, wie im Leben, leider nicht dienen – mit Perfektion (auch wenn das manchmal schön wäre…). Ich stehe weder um 4 Uhr früh auf und meditiere eine halbe Stunde, noch bin ich danach perfekt gestylt und immer super drauf. Auch ich schiebe Dinge auf und ärgere mich später darüber. Ich versuche auch ständig mir gute Dinge anzugewöhnen und schlechte besser abzugewöhnen. Manchmal bin ich ganz schön überfordert! Ich bin also wie alle anderen auch und schaffe trotzdem was ich machen möchte, denn es geht sich alles aus!

Ich denke, niemand muss perfekt sein und ständig unter Strom stehen. Es hilft oft, wenn die Einstellung passt. Auch die richtigen Tools können bei der Zielerreichung enorm hilfreich sein. Ich stelle hier gerne meine vor. Jeder kann das schaffen und ich möchte in diesem Blog allen Mut machen, es selbst auszuprobieren. Dazu werde ich in regelmäßigen Abständen selbst Beiträge schreiben. Interviews mit erfolgreichen Leuten werden auch nicht zu kurz kommen. Zusätzlich dazu werde ich Gastautorinnen und Gastautoren einladen, um das Themenspektrum zu erweitern.

Ob es nun der Beginn eines Studiums ist, oder du ein Studium nach einer Pause wieder aufnimmst und du zusätzliche Verpflichtungen hast – auch du schaffst das! Hinterlasse doch einen Kommentar und erzähle von deiner aktuellen Herausforderung!

Bis demnächst!

Categories: Uncategorized

hernler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: