Menu Home

Zeitfenster planen für die Prüfungsvorbereitung!

Zeitfenster einplanen – egal in welchem Kalender
Quelle: Pixabay

Das Semester rast dem Ende zu und die Prüfungsvorbereitung beginnt wieder. Nebenbei wollen Seminararbeiten oder die letzten Referate fertig gestellt werden und sonst hat man ja auch noch was vor. Soweit, so gut. Aber wann? Die nötigen Zeitfenster kannst du leicht einplanen!

Zeitfenster durch Calendar Blocking

Damit sich das alles locker ausgeht, gilt es Zeitfenster zu schaffen, in denen du lernen, schreiben oder was auch immer machen kannst. Gute Planung ist also mal wieder das Zauberwort. Zum Organisieren setze ich auf Calendar Blocking (wie das aussieht, kannst du hier sehen). Ich teile mir den Tag in Zeit-Blöcke ein, in denen ich lerne, schreibe oder was anderes mache. Der Vorteil ist, dass ich meine verfügbare Zeit besser im Griff habe und sehe, wieviel Zeit noch übrig ist. Manchmal ist das mehr, als ich vorher gedacht habe!

Einheiten planen und durchziehen

Wenn ich für Prüfungen lerne, dann blockiere ich eine Einheit im Kalender zum Lernen oder Lesen. Das ist bei mir meistens ganz früh oder am Abend nach der Arbeit und wann immer ich freie Blöcke finde (ich finde welche und sei es im Wartezimmer vom Zahnarzt!). Habe ich daneben noch Seminararbeiten zu schreiben, dann bekommt das Schreiben genauso eine Einheit und auch alle privaten Dinge, die ich machen möchte (derzeit kommt das Fitness-Studio leider etwas zu kurz – mal wieder…). Mit Calendar Blocking kann ich effizient meine verfügbaren Zeitfenster planen. Wichtig dabei ist, die Einheiten wie Termine zu sehen und sich daran zu halten! Wenn ich mal in einem Thema voll drinnen bin, dann bleibe ich natürlich dabei und gestalte die Einheiten für den Tag flexibel. Das passiert meistens beim Schreiben.

Calendar Blocking ermöglicht mir, alles zu machen und sorgt für die nötige Abwechslung, damit das Ganze spannend bleibt. Immer dasselbe zu lesen, macht mich echt fertig… Wenn du dich lieber ganz auf ein Thema konzentrierst, dann funktioniert Calendar Blocking natürlich auch!

Die Zeiteinteilung setzt die richtigen Ziele voraus, wie ich das sehe, findest du in diesem Beitrag: https://dasgehtsichallesaus.com/2019/12/21/ziele-fuer-naechstes-jahr/

Viel Erfolg für deine Prüfungvorbereitung!

Categories: Uncategorized

hernler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: